Sind die Star Wars-Fans übersättigt?

Mit „Solo: A Star Wars Story“ war es endlich soweit, erstmals enttäuschte ein Film aus der Star Wars-Reihe an den Kinokassen und verärgerte zudem viele der Besucher, die bereits nach „Star Wars Episode 8: Die letzten Jedi“ mit gemischten Gefühlen aus dem Kino gingen. Um zu einem Erfolg zu werden hätte Solo an den weltweiten Kinokassen insgesamt etwa 1 Milliarde Dollar einspielen müssen, um als Erfolg gewertet zu werden. Doch ging dieser Plan mit den Episoden 7 und 8 sowie mit dem Spin-Off „Rogue One: A Star Wars Story“ noch auf, verfehlte man mit die selbst gesteckten Ziele mit Solo recht deutlich.

Und dafür gibt es gleich mehrere Gründe, so wurden die Fans seit der Übernahme der Star Wars-Lizenz durch den Disney Konzern mit neuen Veröffentlichungen nahezu bombardiert. Warteten die Fans der Saga zu Beginn noch auf die Veröffentlichung eines Star Wars-Films, wirken diese mittlerweile eher satt, wozu mit Sicherheit auch die vorangegangenen Veröffentlichungen beigetragen haben.

Denn anstatt etwas Neues zu wagen, greifen die Macher der neuen Star Wars-Filme bislang in der Regel auf das altbewährte Rezept zurück, bekannte Zutaten aus der Ursprungstrilogie neu zusammenzuwürfeln und hieraus einen neuen Film zu erschaffen. Dies bemängeln nicht wenige Star Wars-Fans und werfen Disney zudem vor, die Star Wars-Lizenz kommerziell ausschlachten zu wollen ohne dabei Rücksicht auf die Fans und deren Erwartungen zu nehmen.

Ebenfalls unglücklich gewählt war außerdem der Zeitpunkt, an dem „Solo: A Star Wars Story“ in den Kinos veröffentlicht wurde. Erschienen die vorangegangenen Filme stets gegen Ende des Jahres, entschied man sich nun für eine Veröffentlichung in den wärmeren Sommermonaten, was ebenfalls einige regelmäßige Kino-Besucher davon abgehalten haben könnte, sich Solo im Kino anzuschauen.

Man darf daher äußerst gespannt darauf sein, wieviel Anklang die neunte Episode der Star Wars-Saga, die im Jahr 2019 in den Kinos erscheinen soll, bei den Fans finden wird und auch darauf, wann dieser Film in den Kinos erscheinen wird.

ADD YOUR COMMENT

Your email address will not be published. Required fields are marked *